Central-Verein Deutscher Staatsbürger Jüdischen Glaubens

Person/Körperschaft

Identifier/Permalink:
Entity 4173
Address:
Lindenstraße 13, Berlin (1893 bis 1938)
Emser Straße 42, Berlin

Tätigkeit/Titel/Branche:

Gründung: 1883 in Berlin
Auflösung: 1938 in Berlin
Identifikation Person/Körperschaft: ja
NS-verfolgt: ja
Eigentümer: ja
GND: http://d-nb.info/gnd/39708-8
Notiz:

Central-Verein Deutscher Staatsbürger Jüdischen Glaubens (oder Zentral-Verein oder Centralverein) repräsentierte die Mehrheit der assimilierten bürgerlich-liberalen Juden in Deutschland, trat für deren Bürgerrechte und ihre gesellschaftliche Gleichstellung ein und versuchte, Judentum und Deutschtum miteinander zu vereinbaren.
Nach der Machtergreifung Adolf Hitlers 1933 musste sich der Zentralverein unter Behördenzwang immer wieder andere Namen geben. Nach einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 21.10.1935 nannte er sich provisorisch "Centralverein der Juden in Deutschland". Um eine stärker auf jüdische Auswanderung ausgerichtete Arbeit des Centralvereins auch nach außen deutlich zu machen, beschloss der Vorsitzende Ernst Herzfeld den Verein im August 1936 nochmals umzubenennen. Der C.V. nannte sich nun Jüdischer Central-Verein e. V., andere Bezeichnungen sollten fortan nicht mehr verwendet werden.

Nach den Novemberpogromen 1938 musste die CV-Zeitung ihr Erscheinen einstellen und der Verein wurde am 10.11.1938 verboten. Der Zentralverein unterhielt eine C.V.-Wanderbücherei. (Quelle GND: http://d-nb.info/gnd/39708-8)
Verwandte Personen/Körperschaften
Bibliothek des Jüdischen Central-Vereins E.V. (steht in Beziehung mit)
Philo-Verlag u. Buchhandlung G.m.b.H. (steht in Beziehung mit)
Verband der Deutschen Juden (ist bekannt mit)
Catzenstein, Leo (steht in Beziehung mit)
Central-Verein-Heim für jüdische Angestellte (Berlin) (steht in Beziehung mit)
Wird geladen...