Loge Zu den Drei Schwertern und Asträa zur Grünenden Raute (Dresden)

Person/Körperschaft

Identifier/Permalink:
Entity 6893
Address:

Tätigkeit/Titel/Branche:
Loge
Gründung: 7. September 1831 in Dresden
Identifikation Person/Körperschaft: ja
NS-verfolgt: ja
Eigentümer: ja
GND: http://d-nb.info/gnd/5078895-4
Notiz: Gegründet wurde die Loge durch Graf Friedrich August von Rutowski im Jahre 1738. Im Jahre 1831 kam es zur Vereinigung mit der 1815 gegründeten Loge Asträa zur grünenden Raute und damit zur neuen Namensgebung.
Am 31. Juli 1935 wurde die Loge durch die Nationalsozialisten verboten und wurde erst nach der Wiedervereinigung 1991 wiedergegründet. Sie gilt als die zweitälteste noch bestehende Freimaurerloge, die auf deutschem Boden gegründet wurde.
Verwandte Personen/Körperschaften
Freimaurerstiftung Dresden (hat Erb*in / Rechtsnachfolger*in)
Johannisloge Zum Goldenen Apfel im Orient Dresden. Bibliothek (steht in Beziehung mit)
Bibliothek Schwerterheim (steht in Beziehung mit)
Wird geladen...