Apologetische Centrale

Person/Körperschaft

Identifier/Permalink:
Entity 10309
Address:

Tätigkeit/Titel/Branche:

Gründung: 1921 in Berlin
Auflösung: 10. Dezember 1937 in Berlin
Identifikation Person/Körperschaft: ja
NS-verfolgt: ja
Eigentümer: ja
Notiz: Die Apologetische Centrale (AC) wurde 1921 von dem Centralausschuss für Innere Mission der Deutschen Evangelischen Kirche in Berlin gegründet.

Die AC wurde am 10. September 1937 vom NS-Staat verboten und zwangsaufgelöst. 1938 wurde das gesamte Vermögen, darunter eine 2000 Bücher umfassende Bibliothek, von der Gestapo „zugunsten" des Preußischen Staates eingezogen.

Im Mai 2010 mit der Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen Kontakt aufgenommen, zwecks Restitution. Die EZW hat uns darauf mitgeteilt – Zitat: „Die Rechtsnachfolge der Apologetischen Centrale liegt beim Archiv und der Bibliothek des Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V."
Related person
Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. (hat Erb*in / Rechtsnachfolger*in)
Wird geladen...