Het Volksdagblad

Person/Körperschaft

Identifier/Permalink:
Entity 10840
Address:

Tätigkeit/Titel/Branche:
Zeitung (1937)

Gründung: 1937 in Amsterdam, NL
Auflösung: 1940 in Amsterdam, NL
Identifikation Person/Körperschaft: ja
NS-verfolgt: ja
Eigentümer: unbekannt
Notiz: Het Volksdagblad (1937-1940) war eine niederländische Zeitung der CPN ( Communistische Partij van Nederland.) Sie war der Nachfolger der kommunistischen Vorkriegszeitung De Tribune (1909-1937). Chefredakteur war Paul de Groot, ein jüdisch niederländischer Politiker und langjähriger Parteivorsitzender der Communistische Partij van Nederland.
Als am 10. Mai 1940 die deutschen Truppen in die Niederlande einmarschierten, verbot der niederländische General Henri Winkelman Het Volksdagblad. Nach der Kapitulation der niederländischen Armee erlosch dieses Verbot formell und das Volksdagblad erschien wieder (einmalig) am 26. Juni 1940. Einen Tag später wurde jedoch ein neues Verbot verhängt. In der Zwischenzeit hatte der Parteivorstand der CPN bereits am 15. Mai 1940, unmittelbar nach der niederländischen Kapitulation, beschlossen, in die Illegalität zu gehen. de Waarheid als Nachfolger wurde eine Widerstandszeitung. Die erste Ausgabe erschien im November 1940, und später wurde sie zu einer der wichtigsten illegalen Zeitungen während der Besatzung.
Wird geladen...